Diese Beiträge zur Meditation sind von Pfarrer Lutz Nehk (*1957).

Er ist Priester des Erzbistums Berlin und dort Beauftragter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit. An der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Plötzensee gehört er zum Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger.

 

Kontakt

Lutz Nehk 
Pfarrer Lutz Nehk

Telefon: 0170 389 79 00
E-Mail:

Der Glaube aus Werken

Für die Einen ist die Frömmigkeit und Innerlich, die Mediation und der Gottesdienst das Wichtige. Für die Anderen ist das soziale Engagement in der Welt das Eigentliche, die Politik und... mehr »

Drei Sachen, keine sieben

Der Koffer ist immer zu klein. Das Problem fängt schon beim Packen an. Sachen für gutes und schlechtes Wetter. Zur Sicherheit einen warmen Pullover für abends. Vielleicht doch auch... mehr »

Eine Menschheitsfamilie

Er ist ein Familienmensch, sagt man. Familienmensch, weil sie oder er vor allen Dingen den Zusammenhalt und das Wohlergehen der Familie im Blick hat. Sie ist der Lebensmittelpunkt. Alles setzt sie... mehr »

Die Relevanz des Himmels

Zum Fest Christi Himmelfahrt

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…“ – es ist eines der bekanntesten Lieder des Musikers und Liedermachers Reinhard Mey. Wer es hört, summt,... mehr »

Ein Feiertag für das Alltägliche

Zum 1. Mai

Am 1. Mai beginnt die katholische Volksfrömmigkeit den Marienmonat. Anders als man das wohl erwartet, beginnt dieser nicht mit einem stimmungsvollen Feiertag zu Ehren der Gottesmutter. Eine... mehr »

Fasst mich doch an

Osterzeit 2021

Eine bekannte deutsche Schauspielerin wirbt für die Coronaschutzimpfung. Sie betritt im Werbespot eine leere Theaterbühne, wendet sich den Zuschauern zu und sagt: „Seit über einem... mehr »

Dimension Auferstehung

Zum Osterfest 2021

Natürlich: Ostern hat etwas mit dem Leben zu tun. Ganz allgemein mit dem Leben, aber auch sehr konkret mit meinem Leben. Viele haben sich in der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf Ostern... mehr »

Auf das Herz und die Seele schreiben

Zur Fastenzeit 2021

Einst gehörte es zur christlichen Grundausstattung, die 10 Gebote zu kennen und auswendig und in der richtigen Reihenfolge aufsagen zu können. Dazu noch die Seligpreisungen, die drei... mehr »

Auf der Seite allen Lebens

Zur Fastenzeit 2021

Am Beginn der Fastenzeit werden wir eingeladen, auf deren Ende zu schauen – auf die Feier der Osternacht. Nach der Lichtfeier mit dem Feuer und der Osterkerze ist der Wortgottesdienst. Hier wird... mehr »

Nähe – ein kostbarer Balsam

Zum Welttag der Kranken 2021

Wenn es eine Gruppe gibt, die die volle Aufmerksamkeit Jesu hat, dann sind es die Kranken. Die Begegnungen mit ihnen ziehen sich wie die Variation über ein Thema durch die Evangelien. Ein... mehr »

Weitere Beiträge finden Sie hier.