Eine Schatzsuche der Mitmenschlichkeit
dein-ms.de │ 26.05.2020

Schnitzeljagd und Schatzsuche waren schon immer ein Abenteuer und die Krönung vieler Kindergeburtstage. Heute heißt es Geocaching und ist gerade in diesen Zeiten ein tolle Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Kein Wunder, denn es handelt sich hierbei um eine Art moderner Schatzsuche, die viel Spaß und Spannung verspricht. Man braucht dazu ein Smartphone und die Geocaching-App und schon kann es losgehen.
Geocaching ist eine Schatzsuche in der realen Welt, die den Schatzsucher mitunter zu ungewöhnlichen Orten und Plätzen führt. Und so ergeht es den Schatzsuchern auch beim Geocaching des Johannes-Hospizes: In jedem Cache sind Schätze der besonderen Art versteckt – Schätze der Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe.
Und jeder Cache ist interaktiv. So bekommt der Teilnehmer etwas geschenkt, kann einem Menschen eine Freude machen, erhält spannende Denkanstöße und vieles andere mehr. Und mitmachen kann jeder, der über ein GPS-fähiges Handy verfügt. Für alle, die jetzt schon neugierig geworden sind: Der Cache heißt „Johannes-Hospiz Cache“, die Koordinaten lauten: „N51°57'36.9 E7°38'53.5“ und sind auch unter www.geocaching.com zu finden.
Dennoch ist einiges zu beachten. Die Teilnehmer finden zunächst nur die Koordinaten eines Verstecks. Dort erhalten sie Koordinaten der anderen Verstecke. Zudem sollte jeder ein ganz kleines Geschenk mitbringen, von dem er glaubt, dass es anderen Menschen eine Freude macht. Man kann es dann an einem der Verstecke hinterlegen und gleichzeitig eines der bereits dort hinterlegten mitnehmen. Es bleibt also spannend.
Das Johannes-Hospiz begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase und leistet damit einen wertvollen Dienst. Dennoch wissen heute viele Menschen nicht, was es mit einem Hospiz auf sich hat. „Deshalb ist unsere Geocaching-Aktion der Versuch, den Menschen auf eine leichte, spielerische Art und Weise den Sinn eines Hospizes nahezubringen“, so Geschäftsführer Ludger Prinz. „Unsere Aufgabe ist es, den Menschen, die zu uns kommen, Zuneigung, Mitmenschlichkeit und alle erforderlichen medizinischen und pflegerischen Hilfestellungen zu geben. Kurz: Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen bis zum Lebensende in Würde leben können."
www.dein-ms.de/eine-schatzsuche-der-mitmenschlichkeit
Foto:
Bei einer der Geocaching-Stationen am Johannes-Hospiz geht es um Herzlichkeit, ein wichtiger Aspekt bei der täglichen Arbeit im Hospiz.
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Um unseren Hospizbewohnern bis zuletzt ein Leben in Würde ermöglichen zu können, aber auch für den ambulanten Dienst und die Trauerbegleitung benötigen wir Ihre Spende. – Herzlichen Dank.
Unser Spendenkonto
Darlehnskasse Münster
IBAN: DE30 4006 0265 0002 2226 00
BIC: GENODEM1DKM
... oder spenden Sie hier:
Sie haben Fragen?
Ihr Ansprechpartner:
Leo Bisping
Leitung Öffentlichkeitsarbeit │ Fundraising
Telefon: 0251 37409325
l.bisping@johannes-hospiz.de