Mehr als zwei Jahre haben sich haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden aus unserer lebendigen Mitte mit dem Leitbild des Johannes-Hospizes beschäftigt. Wir haben uns Gedanken gemacht über unsere Aufgaben und Ziele, unsere Haltung und unsere Motivation. In einem intensiven Prozess haben wir uns dem genähert, was Leitbild für uns ist und in einer Broschüre zusammengefasst.

Nur aus der fortwährenden Bewegung können wir das Versprechen in unserem Logo „Geborgen in unserer Mitte“ zu sein, authentisch mit Leben füllen.

Ihr Ludger Prinz
Münster, im Mai 2020

Im Folgenden möchten wir das Ergebnis unseres Leitbildprozesses veröffentlichen und regelmäßig erweitern und aktualisieren.

Wir bieten Ihnen an dieser Stelle die Printversion zum Download im PDF-Format an:
Download PDF-Datei "Leitbild für das Johannes Hospiz" - 2,7 MB

 


 

Die Entwicklung

Hospizarbeit ist Wegbegleitung und zugleich selbst immer auf dem Weg. Das Johannes-Hospiz eröffnete im Jahre 1999 den stationären Bereich, in 2005 entstand das erste Leitbild. 15 Jahre sind seitdem vergangen, in dem sich vieles verändert hat. Neue, eigenständige Bereiche sind hinzukommen: die ambulante Arbeit, die Trauerbegleitung und die Akademie. Grund genug, erneut innezuhalten und sich auf Grundsätzliches zu besinnen. Ein neuer Leitbildprozess entstand, zu dem ein Nachdenken über das, was war, ebenso gehörte wie Vertiefungsveranstaltungen für die gemeinsame Auseinandersetzung mit Grundfragen des Johannes-Hospizes.

 

 

  • Diese Frage nach dem tragenden Grund sollte durch größtmögliche Partizipation aller, die das Johannes-Hospiz leben und gestalten, gefunden werden. Befragungen wurden durchgeführt, Resonanzgruppen gebildet, ganztägige Workshops angeboten und eine Schreibwerkstatt organisiert. Es ging um ein vielfältiges Suchen, Einbringen und Diskutieren verschiedener Stimmen. Aus diesen gemeinsamen Klärungsprozessen sind zwölf „Große Worte“ entstanden, zwölf in Sprache gebrachte innere Zentren unseres Seins, unseres Wollens und unseres Tuns:
  • Sie alle bezeichnen ein tragendes Netz orientierender und motivierender Kräfte, niemals stillstehende Prinzipien. Das neue Leitbild zeigt die Philosophie des Johannes-Hospizes. Es spiegelt dessen Kultur, Auftrag, Frage, Vision.

Jedes „Große Wort“ erhält einen Leitsatz, der sprachlich im lyrischen Duktus aufgebrochen ist. Eine eigene Seite widmet sich persönlichen Statements. Sie zeigen, dass die „Großen Worte“ schon jetzt in der Praxis verankert sind. Dabei ist bewusst nicht kenntlich gemacht, ob sie von Mitarbeitenden, von Bewohnerinnen oder Bewohnern oder von Zugehörigen stammen. Diese Einzelstimmen sind nicht den Personen auf den Fotos zuzuordnen.

Das neue Leitbild, selbst aus einem lebendigen Prozess entstanden, möchte eben diesen Fortgang weitertragen. Dazu möchte es zum tieferen Nachdenken, zur bewussten Auseinandersetzung und zum anregenden Austausch einladen. Jedes der Module eignet sich dafür. Auf dass es wird, was es sein soll: ein Leitbild in Bewegung!